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Mittelgradige ischämische Mitralklappeninsuffizienz – Bypass-Operation mit oder ohne gleichzeitiger Mitralklappenversorgung
註釋Zusammenfassung: Einleitung: Die ischämische Mitralklappeninsuffizienz (IMR) ist eine häufige Komplikation der koronaren Herzkrankheit und geht mit einer erhöhten Letalität einher. Im Vergleich zur schweren ist es bei der mittelgradigen IMR noch immer umstritten, ob Patienten neben einer reinen Bypass-Operation auch von einer zeitgleichen operativen Versorgung der Mitralklappe mittels Mitralklappen-Re-konstruktion (MKR) oder Mitralklappen-Ersatz (MKE) profitieren.Methoden: Es wurden insgesamt 451 Patienten mit IMR analysiert, die zwischen 2005 und 2012 an den beiden Standorten des Universitäts-Herzzentrums Freiburg – Bad Krozingen behandelt wurden. Davon konnten 42 Patienten (21 match-ed pairs) mit chronischer, mittelgradiger (Grad 2) IMR eingeschlossen werden, die entweder mit alleiniger Bypass-Operation (Bypass-OP) oder mit zusätzlicher Operation der Mitralklappe (Bypass + MK-OP) durch MKR bzw. MKE behandelt wurden. Durch das Matched-Pair-Verfahren stimmten diese 21 Patientenpaar in der Anzahl der verwendeten Bypässe, dem präoperativen NYHA-Score und dem Alter überein.